Wowereit eröffnet deutsch-chinesische Ausstellung

FangLu_CinemaBerlin – Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, eröffnet am Dienstag, 29. April, um 18.30 Uhr die Ausstellung „Die 8 der Wege“ (Ufer Hallen AG, Uferstraße 8-11, 13357 Berlin). Das Ausstellungsprojekt wurde vor dem Hintergrund des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Berlins mit der Hauptstadt der Volksrepublik China organisiert und steht unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters.

Wowereit: „Die Hauptstädte Peking und Berlin sind auch Kulturmetropolen ihrer Nationen, und die Ausstellung ‚Die 8 der Wege‘ präsentiert hier in unserer Stadt einen einzigartigen Überblick der Gegenwartskunst der chinesischen Kapitale. Wir in Europa nehmen das China des 21. Jahrhunderts vor allem als führende Wirtschaftsmacht wahr, aber wir müssen uns bewusst machen, dass China auch eine moderne Kulturnation ist, die uns kulturell bereichert. Dem dient die wichtige Ausstellung in Berlin.“

Es sei zu begrüßen, so Wowereit weiter, dass die zeitgenössische chinesische Kunst und ihre Interpreten seit geraumer Zeit auch in Deutschland diskutiert werden. Der Regierende Bürgermeister: „Berliner Kunstenthusiasten engagieren sich seit jeher für chinesische Künstlerinnen und Künstler und ihre Werke. In dieser Hinsicht tut sich viel in unserer Stadt, und der Senat unterstützt diese wichtige Arbeit ebenso wie die aktuelle Ausstellung.“ Bereits vor 20 Jahren, so Wowereit, habe die Schau „China Avantgarde“ als erste ihrer Art in Europa die internationale Kunstwelt auf die Gegenwartskunst in China aufmerksam gemacht.

Die Symbolik des Ausstellungstitels nimmt Bezug auf die traditionelle chinesische Glückszahl Acht sowie auf die Wege, die die Kuratoren bei der Zusammenstellung der Schau durch die Kunstlandschaft Chinas hinter sich gebracht haben. Gezeigt werden Arbeiten von mehr als 20 Künstlerinnen und Künstlern. Weitere Informationen