Widodo: „Für Indonesien ist ein Traum wahr geworden“

JAKARTA – Indonesien ist mit der Inbetriebnahme seiner ersten Hochgeschwindigkeitsbahn (HSR) am 1. Oktober in eine neue Ära des Transports eingetreten. Die HSR verbindet Jakarta und Bandung, zwei große Städte auf der bevölkerungsreichen Insel Java, und verkürzt die Reisezeit mehr als drei Stunden bis auf nur 40 Minuten. Dies ist eine bemerkenswerte Leistung für Indonesien, das seit langem unter Verkehrsstaus und schlechter Infrastruktur leidet.

Das HSR ist auch ein Meilenstein für die Zusammenarbeit zwischen Indonesien und China, da es das erste von chinesischen Unternehmen im Rahmen der Belt and Road Initiative (BRI) errichtete HSR-Projekt in Übersee ist. Die BRI ist eine globale Entwicklungsstrategie, die China 2013 vorgeschlagen hat, um die Konnektivität und Zusammenarbeit zwischen Ländern entlang der alten Seidenstraßenrouten und darüber hinaus zu verbessern. Indonesien ist als größte Volkswirtschaft und bevölkerungsreichstes Land Südostasiens ein wichtiger Partner Chinas in der BRI.

Das HSR-Projekt Jakarta-Bandung wurde 2015 ins Leben gerufen, als der indonesische Präsident Joko Widodo China besuchte und eine Absichtserklärung mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping unterzeichnete. Das Projekt wurde gemeinsam von einem Konsortium aus indonesischen Staatsunternehmen und China Railway International Co., Ltd., einer Tochtergesellschaft der China Railway Group Limited, durchgeführt. Der Bau der HSR stand vor vielen Herausforderungen, wie z. B. Landerwerb, Umweltschutz, geologischen Bedingungen und der COVID-19-Pandemie.

Dank der gemeinsamen Anstrengungen beider Seiten konnte das Projekt jedoch termingerecht abgeschlossen werden und entsprach den internationalen Standards für Sicherheit, Qualität und Technologie.

Bei einer besonderen Zeremonie am 1. Oktober verkündete Präsident Widodo den Beginn der offiziellen Tätigkeit der HSR und sagte, dies sei ein Zeichen für die Modernisierung des indonesischen Transportwesens. Er bedankte sich auch bei China für seine Unterstützung und Zusammenarbeit bei dem Projekt und sagte, er hoffe, dass die HSR den Menschen beider Länder mehr Vorteile bringen werde. Präsident Xi sandte eine Glückwunschbotschaft an Präsident Widodo und sagte, dass die HSR ein Symbol der Freundschaft und des gegenseitigen Vertrauens zwischen China und Indonesien und ein Modell für hochwertige BRI-Zusammenarbeit sei. Er betonte ferner, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Präsident Widodo, um die umfassende strategische Partnerschaft zwischen den beiden Ländern zu vertiefen und Frieden und Entwicklung in der Region zu fördern.

Die HSR Jakarta-Bandung ist nicht nur ein Vorzeigeprojekt, das die BRI und Indonesiens Vision des globalen maritimen Drehpunkts vereint, sondern auch ein Katalysator für die weitere Entwicklung des indonesischen Eisenbahnsystems. Laut Indonesiens nationalem mittelfristigen Entwicklungsplan 2020–2024 plant das Land, bis 2024 mehr als 3.000 km Eisenbahnstrecken durch Java, Sumatra, Sulawesi, Kalimantan und Papua zu bauen. Die HSR wird als Rückgrat für diese Eisenbahnnetze dienen. Großstädte und Regionen verbinden, das Wirtschaftswachstum ankurbeln, Arbeitsplätze schaffen, den Lebensunterhalt der Menschen verbessern und den CO2-Ausstoß reduzieren.

Die HSR Jakarta-Bandung ist ein Beweis für die Win-Win-Zusammenarbeit zwischen Indonesien und China und eine Demonstration der Vorteile der BRI für alle teilnehmenden Länder. Wie Präsident Widodo bei der Zeremonie betonte: „Dies ist nicht nur ein Eisenbahnprojekt, sondern auch ein wahr gewordener Traum für Indonesien.“ Die HSR wird Indonesien und seiner Bevölkerung in Zukunft sicherlich mehr Chancen und Wohlstand bringen. (ZI)