Okinawa: Urwald-Themenpark für 2025 geplant

OKINAWA – Ein spektakulärer neuer Urwaldpark in Okinawa mit dem Namen Junglia soll im Sommer 2025 eröffnet werden. Bei dem Großprojekt wird ein ehemaliger Golfplatz auf einer Fläche von 60 Hektar umgestaltet, was fast der Größe von Japans beliebtestem Themenpark, den Universal Studios Japan in Osaka, entspricht. Das Luxusresort und der naturnahe Themenpark sollen im Norden der Insel Okinawa liegen, wo sich auch der Yanbaru-Nationalpark befindet.

Zu den geplanten Attraktionen gehören Zip-Lines durch den Wald, Heißluftballonfahrten über die Baumkronen des Parks und Jeepfahrten im Safari-Stil – mit lebensgroßen Dinosauriern im Stil von Jurassic Park! Fast wie ein familienfreundlicher „Jurassic Park“, aber mit dem Schwerpunkt, die natürliche, bewaldete Landschaft der Region zu erfahren.

Der größte Anteilseigner des Unternehmens, das hinter dem Projekt steht, Katana, hat schon Erfahrungen mit den Universal Studios Japan gesammelt. Zudem soll mit Junglia ein nachhaltiges Tourismusprojekt entstehen, das Jobs in eine strukturschwache, aber landschaftlich einzigartige Region bringt.

Der nördliche Teil der Hauptinsel der Präfektur Okinawa ist berühmt für das subtropische Waldgebiet Yambaru, das 2021 zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt wurde. Der 60 Hektar große Junglia-Park soll den Besuchern helfen, die Natur des Yambaru Nationalparks zu genießen.

Einen ersten Eindruck davon, wie es im neuen Urwaldpark aussehen wird, erhält man hier.