CCP schliesst ehemaligen Bankchef aus der Partei aus

SHANGHAI – Chinas regierende Kommunistische Partei hat den ehemaligen Vorsitzenden der staatlichen Bank of China aus der Partei ausgeschlossen und ihm illegale Aktivitäten und die Annahme von Bestechungsgeldern vorgeworfen, teilte die führende Anti-Korruptions-Ãœberwachungsbehörde mit.

Liu Liange wurde vorgeworfen, illegal Kredite gewährt und erhebliche finanzielle Risiken verursacht zu haben, teilte die Zentralkommission für Disziplinarinspektion (CCDI) in einer Erklärung auf ihrer Website mit.

Außerdem habe er verbotene Publikationen ins Land gebracht und illegal Bestechungsgelder und Unterhaltungsveranstaltungen in Privatclubs und Skigebieten angenommen, erklärte die Kommission, die für die Bekämpfung der Korruption in der 97 Millionen Mitglieder zählenden Partei zuständig ist.

Liu, geboren 1961, arbeitete in Bank- und Finanzinstituten, unter anderem in der Zentralbank der Volksbank Chinas und der Export-Import Bank of China, bevor er 2019 zum Vorsitzenden der Bank of China befördert wurde.

Liu trat Mitte März dieses Jahres von diesem Amt zurück.

Zwei Wochen später berichteten staatliche Medien, dass die CCDI eine Untersuchung gegen ihn wegen des Verdachts schwerwiegender Verstöße gegen die Parteidisziplin und Gesetze eingeleitet habe. (REUTERS)