Bangkok: Vier “Sicherheitszonen” für Songkran Festival

Bangkok – Die Bangkok Metropolitan Administration (BMA) hat sich anläßlich des Songkran Festivals wieder für eine Festlegung von „Sicherheitszonen“ entschieden, in denen kein Alkohol verkauft werden darf und verstärkte Kontrollen durchgeführt werden. Das hat der amtierende Gouverneur Dr. Pusadee Tamthai, jetzt auf einer Pressekonferenz verkündet.

Bei den vier Zonen handelt es sich um Gebiete der Silom Road, Khaosan Road, Soi Chokchai und Utthayan Road.

Dr. Pusadee erklärte, alle lokalen Unternehmen seien über die Einteilung informiert worden, sodass sich hinterher niemand damit rausreden könne, er habe nicht gewusst, dass dort kein Alkohol verkauft werden dürfe. Der Gouverneur betonte, er habe den Polizeichef der Metropolitan Police angewiesen, das Alkoholverbot innerhalb der Zonen dieses Jahr konsequenter als 2013 umzusetzen.

Nähere Details sollen angeblich in einer mehrsprachigen Broschüre nachzulesen sein, die im Auftrag der Stadtverwaltung seit einigen Tagen an zahlreichen öffentlichen Plätzen verteilt wird.

Laut Dr. Pusadee soll beim diesjährigen Songkran Fest die Sicherheit im Mittelpunkt stehen. Mehr Sicherheitskräfte und Kontrollpunkte innerhalb der vier Zonen sollen dafür sorgen, dass Schlägereien, sexuelle Belästigungen und andere unschöne Begleiterscheinungen der jährlichen Wasserorgie diesmal bereits im Vorfeld verhindert werden.

Auch außerhalb der Zonen wurden verstärkte Kontrollen angekündigt, vor allem bezüglich des Alkoholverkaufs an Personen unter 20 Jahren. Quelle: Wochenblitz