Air India wird Mitglied der Star Alliance

New Delhi – Im zweiten Anlauf hat es jetzt doch geklappt: Die Vorstandsvorsitzenden der Star Alliance haben dem Beitritt von Air India zum Luftfahrtbündnis zugestimmt. Bereits zum 11. Juli sollen die letzten formellen Schritte abgeschlossen sein.

Seit Jahren hat Air India den Beitritt zur Star Alliance angestrebt, jetzt ist es soweit: Am gestrigen Montag billigten die Vorstandsvorsitzenden des Luftfahrtbündnisses die Mitgliedschaft der Airline einstimmig, teilte Star Alliance mit. Nach Abschluss der erforderlichen formalen Schritte werde Air India als bislang einzige indische Fluggesellschaft ab 11. Juli offizielles Mitglied der Allianz rund um Lufthansa.

Air India wurde ursprünglich bereits im Dezember 2007 als künftiges Star-Alliance-Mitglied akzeptiert. Doch im Juli 2011 wurde der Beitrittsprozess gestoppt. Zur Begründung hieß es damals, Air India habe die vereinbarten Mindestvoraussetzungen für den Beitritt nicht erfüllt. Ende vergangenen Jahres war das Aufnahmeverfahren wieder in Gang gebracht worden. „Nur ein halbes Jahr später können wir bereits das offizielle Beitrittsdatum bekanntgeben“, so Jeffrey Goh, COO der Star Alliance.

Nicht nur Air India werde vom globalen Netzwerk profitieren. Mit dem Beitritt werde der Zugang der bestehenden Star- Alliance-Kunden zu einer Region verbessert, die den weltweit fünftgrößten nationalen Flugverkehrsmarkt umfasst, so Goh.

Die künftig 27 Mitglieder von Star Alliance werden über 18.500 tägliche Flugverbindungen anbieten und 1.316 Ziele in 192 Ländern bedienen. Mit Air India wächst das Streckennetz der Allianz nach eigenen Angaben um 400 tägliche Flugverbindungen und 35 neue Flugziele in Indien. Der Großteil des Wachstums wird am Heimat­markt generiert, der derzeit von 13 Star Alliance Mitgliedern bedient wird, die zehn Flugziele anfliegen und einen Marktanteil von 13 Prozent halten. Mit Air India als neuem Partner erhöht die Star Alliance den Marktanteil in Indien auf 30 Prozent. Quelle:  airliners