TSMC: mehr als 100 Mrd US-Dollar in neue Fabriken

TAIPEH – Taiwan Semiconductor (TSMC) ist der größte Auftragschiphersteller der Welt. Die Halbleiter aus seinen Fabriken treiben Smartphones, Elektrogeräte und immer mehr Autos in aller Welt an. Und auch die Hochleistungschips rund um die Künstliche Intelligenz von ChatGPT stammen aus dem Hause TSMC.

TSMC-Chef  Mark Liu wurde jetzt zur Eröffnung des Branchentreffens Semicon Taiwan in der Hauptstadt Taipeh ein großer Empfang beschert.

TSMC ist nicht nur ein führender Hersteller von Chips, sondern auch ein wichtiger Partner für viele globale Technologiefirmen, die auf seine fortschrittlichen Fertigungskapazitäten angewiesen sind. TSMC produziert Chips für Apple, Nvidia, AMD, Qualcomm und viele andere. Die hohe Nachfrage nach seinen Produkten hat TSMC zu einem der profitabelsten und wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht. Im Jahr 2020 erzielte TSMC einen Umsatz von 45,5 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von 17,6 Milliarden US-Dollar. Sein Börsenwert liegt bei über 600 Milliarden US-Dollar.

TSMC investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um seine technologische Führerschaft zu behaupten. Das Unternehmen hat kürzlich angekündigt, dass es bis 2024 mehr als 100 Milliarden US-Dollar in neue Fabriken und Anlagen investieren wird, um seine Produktionskapazität zu erhöhen und die nächste Generation von Chips zu entwickeln.

TSMC plant, bis Ende dieses Jahres Chips mit einer Strukturbreite von 3 Nanometern zu produzieren, die schneller und energieeffizienter sind als die aktuellen 5-Nanometer-Chips. Außerdem arbeitet TSMC an der Entwicklung von Chips mit einer Strukturbreite von 2 Nanometern und darunter, die voraussichtlich ab 2023 verfügbar sein werden.

TSMC steht jedoch auch vor einigen Herausforderungen, die seine Zukunft beeinflussen könnten. Zum einen ist das Unternehmen inmitten des Handelskriegs zwischen den USA und China unter Druck geraten, seine Lieferketten zu diversifizieren und seine Abhängigkeit von dem asiatischen Riesen zu verringern. Zum anderen muss TSMC mit der wachsenden Konkurrenz von anderen Chipherstellern wie Samsung, Intel und GlobalFoundries fertig werden, die ebenfalls ihre Fertigungstechnologien verbessern und Marktanteile gewinnen wollen. Schließlich muss TSMC auch die Risiken von geopolitischen Spannungen, Umweltproblemen und Cyberangriffen bewältigen, die seine Geschäftstätigkeit stören könnten.

Trotz dieser Herausforderungen bleibt TSMC optimistisch über seine Zukunft und seine Rolle in der globalen Chipindustrie. Das Unternehmen glaubt, dass es weiterhin von den Megatrends wie Cloud Computing, 5G, Künstliche Intelligenz und dem Internet der Dinge profitieren wird, die den Bedarf an leistungsstarken und vielfältigen Chips erhöhen werden. TSMC ist entschlossen, seine Kunden mit innovativen Lösungen zu bedienen und seine Vision zu verwirklichen, „die weltweit führende Halbleiterfirma zu sein“. (zi)