Thailand: Sommersturm hinterlässt Spur der Verwüstung

Bangkok – Ein Sommersturm hat am späten Sonntagabend in mehreren Provinzen des Nordostens von Thailand eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Besonders betroffen waren die Provinzen Khon Kaen, Surin und Nakhon Ratchasima, in denen ersten Berichten zufolge etwa 250 Häuser beschädigt wurden und eine Reihe von Strommasten, Bäume sowie Werbetafeln umstürzten.

Im Dorf Ban Nong Waeng in der Provinz Khon Kaen hat der Sturm mehr als einhundert Häuser beschädigt. Meist sind die Wellblechdächer vom Wind abgetragen worden. Ferner ist ein hundert Jahre altes Holzhaus im Tempel Wat Sawang Phosri eingestürzt. Zwei Mönche wurden dabei verletzt.

In Surin wurden 30 Häuser in den Dörfern Tani und Lao Kachat der Gemeinde Prasat beschädigt. Zahlreiche Bäume und Strommasten kippten um. In dem nahe gelegenen Dorf Saphan Han wurden  die Dächer von 20 Gebäuden abgetragen.

In Nakhon Ratchasima peitschte ein heftiger Regenschauer durch das Dorf Nong Sawe. Mehr als 100 Häuser müssen repariert werden.

Schwere Sturmböen sind auch aus der Nachbarprovinz Buriram gemeldet worden, die in einigen Gebieten zu stundenlangen Stromausfällen führten. Quelle: Wochenblitz