TAT: „Bangkok ist und bleibt für Touristen sicher“

Kuching/Bangkok – Klare Worte auf dem diesjährigen ASEAN Tourism Forum (ATF) in Kuching, Malaysia: Thawatchi Arunyik, Gouverneur der thailändischen Fremdenverkehrbehörde TAT, stellte gleich zu Beginn der heutigen Pressekonferenz klar: „Bangkok ist und bleibt für Touristen sicher“. Das gelte auch für den Bereich des internationalen Flughafens Suvarnabhum.

Der Gouverneur stellte sich der internationalen Presse und zeigte sich bemüht jegliche Bedenken anreisender Touristen zu zerstreuen. Thawatchi Arunyik: „Thailand ist ein freundliches Land. Die Menschen würden sich niemals gegen die Touristen wenden.“ Die Ausrufung des Notstandes vom Vortag mit der Androhung von Ausgangssperren war ihm nicht bekannt. Eine Ausgangssperre, von der Touristen bedroht seien, könne er sich keinesfalls vorstellen. Das habe es in Bangkok noch nie gegeben.

Auch die Frage, ob es beim internationalen Flughafen Suvarnabhum zu Beeinträchtigungen kommen könne, wurde verneint. Eine solche Situation sei höchst unwahrscheinlich.

Thawatchi Arunyik: „Bangkok ist nicht Thailand. Die Regionen außerhalb der Haupstadt sind von der politischen Krise nicht betroffen.“ Touristen in Phuket, Pattaya oder Chiang Mai seien sicher und könnten völlig unbedenklich anreisen. AT/hz