Suche nach MH370-Wrackteilen erfolglos

Kuala Lumpur – Die Suche nach Wrackteilen von Malaysia-Airlines-Flug MH370 geht im Indischen Ozean mit Hochdruck weiter. Neue Satellitenbilder zeigen ein Trümmerfeld. Aber kein einziges Teil ist bislang gefunden worden.

Neue Satellitenbilder haben die Hoffnung geweckt, bald Wrackteile der verunglückten Malaysia-Airlines-Maschine zu finden. Die Aufnahmen der Airbustochter «Airbus Defence and Space» zeigten im Indischen Ozean ein Trümmerfeld mit 122 Teilen, sagte der malaysische Verkehrsminister Hishammuddin Hussein am Mittwoch. «Wir müssen betonen, dass wir nicht wissen, ob diese Objekte zu Flug MH370 gehörten», sagte er.

Die Aufnahmen stammten vom vergangenen Sonntag und zeigten die Region, in der bereits mit Flugzeugen und Schiffen gesucht wird: etwa 2500 Kilometer südwestlich von Perth in Australien.

Nach einer Verbesserung der Wetterbedingungen ist nun die Suche nach dem Wrack von Flug MH370 im südlichen Indischen Ozean wieder aufgenommen worden. Insgesamt zwölf Flugzeuge beteiligten sich an der Suchaktion für die Boeing der Malaysia Airlines, die am 8. März mit 239 Menschen an Bord verschwunden war, wie die Australische Behörde für Seesicherheit (AMSA) erklärte. Am Dienstag hatten starker Wind, hohe Wellen und Regen eine Unterbrechung der Operation erzwungen.

Die genaue Absturzstelle zu finden, hat weiter höchste Priorität. Dort müsste der Rumpf der Maschine auf dem Meeresboden liegen, mit den beiden Blackboxen. Die Ermittler erhoffen sich davon Aufschluss über die Ursache des Irrflugs. Quelle: dpa, AFP