Ryuichi Sakamoto: Ein musikalisches Genie

TOKIO – Ryuichi Sakamoto war einer der einflussreichsten und vielseitigsten Komponisten unserer Zeit. Er schuf Musik, die Genres, Kulturen und Medien überspannte, von elektronischem Pop bis zu klassischen Symphonien, von Filmmusik bis zu Umweltklängen. Er arbeitete mit Künstlern wie David Bowie, Iggy Pop, Madonna und Youssou N’Dour zusammen und gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter einen Oscar, einen Grammy und einen Golden Globe.

Aber Sakamoto war nicht nur ein musikalisches Genie, er war auch ein leidenschaftlicher Befürworter für Frieden und Umweltfragen. Er sprach sich gegen Atomwaffen und Atomkraft aus, besonders nach der Fukushima-Katastrophe im Jahr 2011. Er unterstützte verschiedene Anliegen wie Menschenrechte, Tierwohl und Klimawandel. Er spendete seine Musik und sein Geld an Wohltätigkeitsorganisationen und Organisationen, die seinen Werten entsprachen.

Sakamoto starb am gestrigen 3. April im Alter von 70 Jahren nach einem langen Kampf gegen den Krebs. Er hinterließ ein Vermächtnis von künstlerischer Exzellenz und sozialem Bewusstsein, das Generationen inspirieren wird. Er sagte einmal: „Musik ist nicht etwas, das man in Worten ausdrücken kann. Musik ist etwas, das man mit seinem Körper und seiner Seele fühlt.“ (Foto: Asahi Shimbun)