Huawei: Verdacht auf Technologiediebstahl

Washington – Gegen den chinesischen Handyhersteller und Netzwerkausrüster Huawei Technologies sind einem Zeitungsbericht zufolge in den USA neue Ermittlungen wegen des Verdachts auf Technologiediebstahl eingeleitet worden. Dem Konzern werde vorgeworfen, über Jahre hinweg geistiges Eigentum von Einzelpersonen und Unternehmen gestohlen zu haben.

Dies berichtete das „Wall Street Journal“ am Donnerstag unter Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Personen. Auch soll Huawei Mitarbeiter von Konkurrenten abgeworben haben. Die Ermittlungen dürften damit über die bereits laufenden Untersuchungen hinausgehen, so die Zeitung.

Das US-Justizministerium beschuldigt das Unternehmen, gegen Iran-Sanktionen verstoßen zu haben. Doch auch Präsident Donald Trump geht im Handelsstreit mit China gegen den Netzwerkausrüster vor. Er fürchtet nach eigenen Angaben, dass Huawei-Technik der chinesischen Regierung zur Spionage dienen könnte. Der Konzern weist dies zurück.

Die Staatsanwaltschaft in New York lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht des „Wall Street Journal“ ab. Bei Huawei war dafür zunächst niemand zu erreichen. (APA)