Huawei entwickelt das erste Triple-Fold-Smartphone

SHENZHEN  – Samsung ist der unangefochtene Marktführer im Bereich der Falt-Smartphones, aber die Konkurrenz schläft nicht. Immer mehr Hersteller aus China und den USA, wie zum Beispiel Google, bringen innovative und leistungsstarke Modelle auf den Markt, die mit Samsungs Galaxy Fold-Reihe konkurrieren können.

Huawei, ein weiterer chinesischer Riese, hat sich bisher eher an Samsungs Design und Technologie orientiert, aber das könnte sich bald ändern. Laut neuesten Informationen plant Huawei, noch vor März 2024 das erste Triple-Fold-Smartphone der Welt zu präsentieren.

Ein Triple-Fold-Smartphone ist ein Gerät, das sich nicht nur einmal, sondern zweimal falten lässt, um eine noch größere Bildschirmfläche zu bieten. Das bedeutet, dass man es als Smartphone, Tablet oder sogar als Laptop verwenden kann. Das ist eine echte Innovation, die das Nutzererlebnis auf ein neues Level hebt.

Aber wie funktioniert ein Triple-Fold-Smartphone? Um das zu verstehen, muss man sich die Technologie hinter den Falt-Smartphones anschauen. Diese basiert auf sogenannten flexiblen OLED-Displays, die aus organischen Materialien bestehen und sich biegen lassen, ohne zu brechen. Diese Displays werden von einer speziellen Schicht geschützt, die kratzfest und widerstandsfähig ist.

Um ein Triple-Fold-Smartphone zu ermöglichen, muss man also zwei Scharniere in das Gerät integrieren, die es erlauben, das Display in verschiedene Richtungen zu falten. Das erfordert eine hohe Präzision und eine gute Abstimmung zwischen Hardware und Software. (ZI)