CityAirbus NextGen: Beitrag zur Urbanen Luftmobilität

BERLIN — Die Zukunft der Mobilität hebt ab: Airbus präsentiert stolz den CityAirbus NextGen, ein vollelektrisches Flugtaxi der nächsten Generation, das in Deutschland entwickelt wurde. Mit senkrechtem Start und Landung (eVTOL) sowie Platz für bis zu vier Passagiere verspricht der CityAirbus NextGen eine revolutionäre Art der Fortbewegung in unseren Städten.

Die Vision und Technische Daten

Der CityAirbus NextGen basiert auf einem Lift-und-Cruise-Konzept und bietet eine beeindruckende Reichweite von 80 Kilometern. Seine Reisegeschwindigkeit von 120 km/h macht es ideal für verschiedene Flugoperationen in urbanen Gebieten. Hier sind die wichtigsten Fakten:

  • Sicherheit: Die Sicherheit steht an erster Stelle. Der CityAirbus NextGen wird die strengsten Zertifizierungsanforderungen erfüllen (EASA SC-VTOL Enhanced Category). Ein automatisierter Flugmodus ermöglicht eine sichere Pilotierung.
  • Innovatives Design: Der CityAirbus NextGen verfügt über feste Tragflächen, ein V-förmiges Heck und acht einzeln angeordnete Propeller als Teil seines einzigartigen verteilten Antriebssystems. Das innovative Design ermöglicht leise Flüge und nahtlose Integration in städtische Umgebungen.
  • Nachhaltigkeit: Der CityAirbus NextGen ist Teil der Dekarbonisierungsstrategie von Airbus. Er wird dazu beitragen, ein integriertes und innovatives Mobilitätssystem zu schaffen.
Wann hebt der CityAirbus NextGen ab?

Die gute Nachricht: Der CityAirbus NextGen wird noch in diesem Jahr seinen Jungfernflug absolvieren. Die Entwicklung des Flugtaxis hat viele Jahre gedauert, aber nun ist es soweit. Bald werden wir den Himmel über unseren Städten mit diesem elektrischen Wunderwerk teilen.

Von den geschäftigen Straßen Berlins bis zu den stillen Laboren, in denen Algorithmen summen, wird der CityAirbus NextGen zeigen, dass Deutschland nicht nur für seine Autobahnen bekannt ist, sondern auch für den Weg in die Zukunft der urbanen Luftmobilität.
(zia)