Buddha-Park: Ein Ort der Spiritualität und Kreativität

VIENTIANE – Der Buddha-Park, auch unter verschiedenen Schreibweisen wie Xieng Khuan bekannt, ist ein faszinierender Skulpturengarten, der sich 25 km südöstlich von Vientiane in Laos erstreckt. Dieses außergewöhnliche Gelände am Ufer des Mekong-Flusses beherbergt über 200 Statuen, die buddhistische und hinduistische Figuren darstellen. Doch der Park ist weit mehr als nur eine Ansammlung von Skulpturen – er ist ein Ort der spirituellen Begegnung und ein Fenster zu einer einzigartigen Geschichte.

Die Entstehungsgeschichte

Der Buddha-Park wurde 1958 vom thailändisch-laotischen Schamanen Luang Pu Bunleua Sulilat geschaffen. Sulilat verband in seinen Werken Buddhismus und Hinduismus zu einer neuen Sekte. Finanziert durch Spenden wohlhabender Laoten, die sich eine Verbesserung ihres Karmas erhofften, entstanden die Figuren aus Zement, dem günstigsten Baustoff in Laos zu dieser Zeit . Die Anhänger von Sulilats Sekte, unerfahren aber engagiert, leisteten kostenlose Arbeit, um die Skulpturen zu errichten.

Nach der Machtübernahme der Kommunisten in Laos floh Sulilat 1975 nach Thailand und errichtete dort einen weiteren Skulpturengarten, den Sala Kaeo Ku. Der Buddha-Park in Laos wurde von der kommunistischen Regierung übernommen und in einen öffentlichen Park umgewandelt. 2017 unterzeichneten die Bezirksverwaltung und ein Privatinvestor eine Absichtserklärung zur Renovierung des Skulpturenparks .

Ein Ort der Spiritualität und Kreativität

Die Parkanlage erstreckt sich über eine Fläche von etwa zwei Fußballfeldern und beeindruckt mit über 200 Skulpturen. Diese aus gehärtetem Stahlbeton gefertigten Statuen sind reich verziert und weisen ein bizarres Design auf . Neben Buddha-Statuen finden sich auch hinduistische Götter, göttliche Wesen, Dämonen und Tiere aus dem Buddhismus und Hinduismus. Obwohl sie noch jung sind, wirken die Skulpturen schon jahrhundertealt.

Das Highlight des Parks ist eine 30 Meter hohe kürbisförmige Figur, die als Aussichtsplattform dient. Diese symbolisiert Hölle, Erde und Himmel und wird durch den Mund eines Dämonenkopfes betreten. Von hier aus bietet sich ein atemberaubender Blick über den gesamten Park .

Wert für Touristen weltweit

Der Buddha-Park ist nicht nur für Anhänger des Buddhismus von Bedeutung, sondern zieht Touristen aus aller Welt an. Seine einzigartigen Skulpturen, die Verbindung von Buddhismus und Hinduismus sowie die spirituelle Atmosphäre machen ihn zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wer nach Vientiane reist, sollte diesen außergewöhnlichen Ort unbedingt besuchen und sich von seiner kreativen Energie inspirieren lassen. (hz)
Foto: AT/hz


Weitere Informationen:

  • Öffnungszeiten: Täglich von 8:00 bis 17:00 Uhr
  • Eintrittspreise: Für Touristen 40.000 LAK
  • Kleiderordnung: Leger, aber angemessen
  • Verpflegung vor Ort: Restaurant und Imbissstände
  • Toiletten: Moderne westliche Einrichtungen seit 2017
  • Unterkunft: Keine nahegelegenen touristischen Optionen; Ãœbernachtung in Vientiane empfohlen