Bitkom bedauert Absage des Mobile World Congress

Berlin –  Die plötzliche und unerwartete Absage des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona wegen des Coronavirus hat beim Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche für Betroffenheit gesorgt.

Der Präsident des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (Bitkom), Achim Berg, erklärte: „Gerade in diesem Jahr wäre der Mobile World Congress besonders wichtig gewesen. Weltweit steht der Aufbau der 5G-Netze an. Technologie und Markt sind extrem stark in Bewegung, es geht um Milliardeninvestitionen. Für dieses Thema fehlt nun die wichtigste Plattform. Netzbetreiber, Technologielieferanten und Endgerätehersteller werden nun andere Wege finden müssen, um die notwendigen Informationen zu beschaffen und ihre Investitionsentscheidungen solide vorzubereiten. Wir gehen gleichwohl davon aus, dass sich der Netzaufbau dadurch nicht signifikant verzögert.“