ANA : Nummer 1 bei der Kundenzufriedenheit

Tokio/Frankfurt – ANA, größte Fluggesellschaft Japans und Mitglied der Star Alliance, punktet bei der neuesten japanischen Customer Satisfaction Index Survey mit der höchsten Punktzahl im Bereich International Aviation: Damit zeigt sich, dass die einzige 5-Sterne-Airline Japans in ihrem Heimatmarkt bei der Zufriedenheit der Fluggäste die Nase weit vorne hat.

Die renommierte Umfrage Japanese Customer Satisfaction Index (JCSI) ist eine viel beachtete jährliche Erhebung der Organisation „Service Productivity and Innovation for Growth“ (SPRING) in Japan. Es gibt in der Umfrage sechs Kategorien für den Industriezweig Internationale Luftfahrt: Erfüllung der Kundenerwartungen, Servicequalität, Preis-/Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenloyalität. Zum ersten Mal überhaupt war ANA in allen sechs Kategorien die führende Fluggesellschaft.

„ANA ist immer bestrebt, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen“, erklärte Yutaka Ito, Executive Vice President der ANA dazu. „Unser Geschäftsmodell basiert darauf, die Erwartungen der Fluggäste nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Wir bemühen uns, unsere Leistung stetig zu verbessern und von Jahr zu Jahr höhere Standards zu setzen. Diese konsequente Kundenorientierung hat dazu beigetragen, dass wir uns so deutlich vom Wettbewerb absetzen konnten und bestätigt uns darin, dass unser Engagement einen echten Unterschied macht.“

Die JCSI-Umfrage, die 2009 erstmals gestartet wurde, ist einer der in Japan am meisten beachteten Unternehmensindizes. Für das Ranking werden dort jedes Jahr mehr als 120.000 Personen zu rund 400 Unternehmen aus 30 Schlüsselmärkten befragt. SPRING führte in diesem Jahr sechs Umfragen durch, die jeweils eine andere Dienstleistungssparte bewerteten