ANA ist „ATW 2018 Airline of the Year“

Tokio – ANA, führende asiatische Fluggesellschaft und Mitglied der Star Alliance, erhält weiterhin die höchsten Auszeichnungen der Branche und wurde zuletzt „Airline of the Year 2018“ bei den 44. Annual Airline Industry Achievement Awards der renommierten Branchenzeitschrift Air Transport World (ATW) in Dublin.

„Wir fühlen uns durch diese Auszeichnung zutiefst geehrt“, erklärte Yuji Hirako, Präsident und CEO der ANA, im Namen der Airline und deren weltweit mehr als 13.500 Mitarbeiter. „Der Preis spiegelt unsere engagierte Arbeit wider und die Leistung unsers Unternehmens, die unsere Kunden jeden einzelnen Tag von Neuem messen. Wir freuen uns darauf, den damit verbundenen hohen Erwartungen auch weiterhin gerecht zu werden.“

An der Verleihung der Awards in der irischen Hauptstadt nahmen Hunderte von Führungskräften aus der Luftfahrtindustrie und zahlreiche weitere Branchenvertreter teil. Air Transport World ist das führende Monatsmagazin, das über die globale Luftfahrtindustrie berichtet und deren Awards in der gesamten Branche gleichermaßen anerkannt und begehrt sind. Dies ist das zweite Mal in fünf Jahren, dass die Auszeichnung „Airline of the Year“ des Magazins an ANA ging. Die Airline ist sehr stolz darauf, als erste Fluggesellschaft in Asien den ehrenvollen Preis jetzt bereits dreimal gewonnen zu haben.

“Dieses Jahr war der Wettbewerb unter den Airlines um unseren Award besonders hart”, bekräftigte Karen Walker, Chefredakteurin von Air Transport World. „Daher freuen wir uns sehr, ANA den Preis verleihen zu dürfen. Das Unternehmen hat uns von allen Airlines am meisten überzeugt – besonders durch das bedingungslose Engagement gegenüber den Kunden, durch die Vernetzung zu anderen Unternehmen in der Branche und durch das außergewöhnlich gute Management.“

In seiner Bewerbung hatte ANA die Vielzahl herausragender Leistungen, Innovationen und branchenweit führenden Services herausgestellt. Das Unternehmen startete neue, kreative Projekte in der Anpassung der Services an die Bedürfnisse der Passagiere. Zum Beispiel auch schon während aller Phasen vor Beginn des Fluges vom Check-in über die Lounges bis hin zum Einsteigen ins Flugzeug.

Im vergangenen Jahr 2017 hat ANA das Angebot in Nordamerika wesentlich erweitert. Die Airline fügte neue Routen zwischen Mexiko-City und Tokio zum Streckennetz hinzu, ebenso eine neue Verbindung zwischen Los Angeles und Tokio/Narita. Außerdem rief der japanische Marktführer mit der XPRIZE-Stiftung den ANA AVATAR XPRIZE-Wettbewerb ins Leben. Trotz aller Initiativen verlor das Unternehmen nie das hohe Niveau beim Kundenservice aus den Augen und konzentriert sich weiterhin stets darauf, Kundenerfahrung auf höchstem Qualitätsniveau zu bieten.

Neben der ehrenvollen Auszeichnung „ATW 2018 Airline of the Year“ wurde die Airline im März 2018 zum sechsten Mal in Folge von Skytrax mit 5 Sterne ausgezeichnet. Im Jahr 2017 wurde ANA mit den Awards „World’s Best Airport Services“ und „Best Airline Staff in Asia“ geehrte. Im selben Jahr wurde ANA Holdings zum achten Mal in den „Dow Jones Sustainability Asia Pacific Index“ gewählt und dort zum ersten Mal als „Branchenprimus“ unter den Fluggesellschaften ausgezeichnet.