Amazon und Huawei unterzeichnen weltweites Patentabkommen

SHENZHEN –  Amazon und Huawei haben eine mehrjährige Vereinbarung zur gegenseitigen Lizenzierung von Patenten geschlossen und damit die anhängige Rechtsstreitigkeiten zwischen beiden Unternehmen beendet.

„Huawei begrüßt das gegenseitige Gewähren von Patentrechten mit Amazon“, sagte Alan Fan, Leiter der Abteilung für geistige Eigentumsrechte bei Huawei. „Durch die Lizenzierung von Patenten können mehr Unternehmen ansonsten proprietäre Technologien nutzen, was wiederum den Verbraucherinnen und Verbrauchern mehr innovative Produkte und Dienstleistungen bietet.“

„Amazon respektiert das weltweite Patentportfolio von Huawei, seine Innovationen und seine Beiträge zum Standardisierungsprozess. Amazon respektiert auch die Bemühungen von Huawei, seine Patente an Unternehmen wie Amazon zu lizenzieren, die häufig technische Industriestandards verwenden, wenn sie neue Produkte und Dienstleistungen für Kunden entwickeln“, sagte Scott Hayden, Vice President of IP bei Amazon.