Aktuell: Wo erfahre ich, ob eine Reise sicher ist?

Berlin – Das Auswärtige Amt hat am 17. März 2020 eine welt­weite Reisewarnung für touristische Reisen ausgesprochen. Bisher hatte es nur von nicht notwendigen Reisen ins Ausland abge­raten. Grund sind die starken und weiter zunehmenden drastischen Einschränkungen im interna­tionalen Luft- und Reise­verkehr, welt­weite Einreise­beschränkungen, Quarantäne-Maßnahmen und die Einschränkung des öffent­lichen Lebens in vielen Ländern.

Das Risiko, dass Reisende ihre Rück­reise deswegen nicht mehr antreten können, sei in vielen Ländern derzeit hoch, so das Auswärtige Amt. Änderungen der Einreise- und Quarantäne-Vorschriften erfolgten teil­weise ohne jede Vorankündigung und mit sofortiger Wirkung.

Zahlreiche Reisende seien in mehreren Ländern derzeit betroffen und an der Weiter- oder Rück­reise gehindert. Die Bundes­regierung beabsichtigt nun, allen Deutschen, die hier­durch im Ausland gestrandet sind, eine Rück­kehr nach Deutsch­land zu ermöglichen. An erster Stelle werde eine Reihe besonders betroffener Länder stehen, zunächst insbesondere Marokko, die Dominika­nische Republik, Ägypten, die Malediven und die Philippinen.

Reisende in diesen und in allen anderen Ländern sollten sich über die Reise- und Sicher­heits­hinweise auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes informieren, Kontakt zu ihrem Reise­ver­anstalter oder ihrer Fluggesell­schaft aufnehmen und sich in die Krisenvorsorgeliste eintragen.

Auf der Internetseite des Auswärtigen Amts ist außerdem eine App herunterladbar, die zu jedem Land ausführ­liche und fort­laufend aktualisierte Reise- und Sicher­heits­hinweise bietet. Foto: Auswärtiges Amt