sternTV: Die teuren Tricks der Reiseportale

Hamburg – Den billigsten Flug finden – das sollen Reisende bei Fluege.de. Doch fliegt man wirklich ausnahmslos günstiger, wenn man seinen Flug hier bucht? stern TV hat das Angebot unter die Lupe genommen.

Schon vor zwei Jahre hatte stern TV über die verdeckten Kosten auf Reiseseiten im Internet berichtet. Nun wollte die Redaktion wissen: Was hat sich für die Nutzer seitdem verbessert?

stern TV schaute sich den Buchungsvorgang bei Fluege.de genauer an: Vor dem verbindlichen Buchungs-Klick sieht der Kunde den Flugpreis plus Steuern. Bei manchen Kreditkarten kann sich dieser Preis aber drastisch erhöhen, weil neben der Kreditkartengebühr zusätzlich eine Servicefee erhoben wird – pro Person und Strecke. Bei der stern TV-Testbuchung wurden so aus 453 Euro kurzerhand 651 Euro.

Auch die Zeitschrift Computerbild nimmt die Reise- und Flugportale im Internet regelmäßig unter die Lupe. Reporter Alexander Krug stößt dabei immer wieder auf kuriose Neuerungen. „Gerade Fluege.de erweist sich seit langem als ein Portal, wo fast im Wochenrhythmus neue Tricks eingeführt werden – offensichtlich, um mehr Geld zu machen“, sagte der Experte bei stern TV.

Es gäbe tatsächlich schwarze Schafe in der Branche, räumte Michael Buller vom Verband Internet Reisevertrieb im Gespräch mit Steffen Hallschka und Alexander Krug ein. Ursache sei hauptsächlich, dass der Markt umkämpft sei und die Anbieter unter einem enormen Wettbewerbsdruck stünden. „All die Sachen, die wir hier gesehen haben, verstoßen eindeutig gegen die Gesetze“, so Buller. Quelle: stern

Die ganze Meldung