Der Deutsch-Japanische Dialog wird fortgesetzt

Berlin –  Seit nun zwei Jahren unterstützt die Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan (AHK Japan) gemeinsam mit den Projektpartnern adelphi, dem Ostasiatischen Verein (OAV) und dem Wuppertal Institut (WI) den energiepolitischen, bilateralen Austausch des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit Japan.

Im Rahmen des Dialogs etablierte das Konsortium in diesem Jahr eine Eventreihe aus kleinformatigen Diskussionsrunden, zu denen Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft eingeladen wurden. Eine besondere Rolle kam dem Thema Wasserstoff zu. Ein Expertentreffen rund um das Thema „Transportsektor der Zukunft“ sowie ein Symposium „Innovative Energiesysteme“ widmeten sich der vielseitigen Zukunftstechnologie.

Auch im kommenden Jahr sollen die unterschiedlichen Eventformate den politischen und wissenschaftlichen Austausch zwischen Deutschland und Japan weiter fördern und darüber hinaus Unternehmen aus dem Energiesektor neue Möglichkeiten bieten, sich auf dem japanischen Markt zu positionieren. Insbesondere die Themen Offshore-Windenergie und Netzintegration von erneuerbaren Energien werden wesentliche Schwerpunkte der Agenda 2019 sein. (DIHK)