Bangkok: Flughafenausbau zu kostspielig

Bangkok – Der Ausbau des Bangkoker Flughafens Suvarnabhumi wurde vorerst gestoppt, weil das dafür benötigte Budget in Höhe von 60 Milliarden Baht zu hoch ist.

Das Prüfungskomitee des Nationalen Rates für Ruhe und Ordnung (NCPO) unter Vorsitz von General Anantaporn Kanchanarat, gab letzten Monat bekannt, dass man die Kosten für den Ausbau des Flughafens erst einmal untersuchen wolle. Der General kam schließlich zu dem Ergebnis, dass der Ausbau zwar notwendig, jedoch zu teuer sei.

Makin Petplai, Chef der Flughafenbetreiberin Airports of Thailand (AoT), wies darauf hin, man werde sich den Wünschen des Komitees fügen. Die AoT werde Pläne für den Ausbau ändern, wenn dies notwendig sei. Man werde auch darauf Wert legen, dass der Vorgang transparent sei. Die Ausschreibung für die sogenannte „zweite Phase“ habe zwar bereits begonnen, man werde diese sofort beenden.

Makin fügte hinzu, dass die AoT mit dem Ausbau am zweiten Bangkoker Flughafen Don Mueang weitermachen werde, damit dieser mit den steigenden Passagierzahlen Schritt halten kann.

Der Ausbau von Terminal 2 wird voraussichtlich im Oktober abgeschlossen sein. Dann können in Don Mueang jährlich 30 Millionen Flugpassagiere abgefertigt werden, bislang sind es 18 Millionen.

Was Suvarnabhumi betrifft, so werden hier zurzeit jährlich über 51 Millionen Passagiere abgefertigt, der Flughafen hat aber nur eine Kapazität für 45 Millionen Passagieren. Daher wurde der Ausbau für Phase 2 beschlossen, der im Dezember beginnen sollte. Mit einer Fertigstellung der Arbeiten wurde Ende 2016 oder Anfang 2017 gerechnet. Danach hätte der Flughafen eine Kapazität für 60 Millionen Passagiere jährlich gehabt.

Eine Quelle innerhalb der AoT erklärte, dass mit dem Ausbau spätestens Ende kommenden Jahres begonnen werden müsse, denn die Anzahl der Passagiere steige Jahr für Jahr.

Der Ausbau von Terminal 2 in Don Mueang würde zu Entlastung führen, weil einige Flüge von Suvarnabhumi nach Don Mueang umgeleitet werden könnten.

Makin sagte, dass die AoT damit rechne, dass die Anzahl der Flugpassagiere in Thailand auf allen von der AoT betriebenen Flughäfen im dritten Quartal des Jahres um sieben Prozent sinken, die Passagierzahlen aber im letzten Quartal wieder steigen werden. In diesem Jahr erwartet Makin ein Wachstum von zwei oder drei Prozent. Letztes Jahr wurden 9,5 Prozent mehr Passagiere im Vergleich zu 2012 gezählt. Quelle: wochenblitz