ANA fliegt von München wieder direkt nach Tokio

TOKIO/MÃœNCHEN – ANA ist zurück in Bayern: Die größte japanische Fluggesellschaft und Mitglied der Star Alliance kehrte heute (Dienstag, 28. März) nach pandemiebedingter Pause wieder an den Flughafen München zurück. Mit Start des Sommerflugplans nimmt die 5-Sterne-Fluggesellschaft damit ihre Direktverbindung aus Bayern zum stadtnahen Tokioter Flughafen Haneda wieder auf. Zunächst wird die Strecke dreimal pro Woche bedient, Flugtage vom Erdinger Moos aus sind Montag, Freitag und Samstag. Umgekehrt fliegt die Airline am Donnerstag, Freitag und Sonntag von Tokio nach München.

Es war zwar kein Erstflug im eigentlichen Sinne, aber ihre Wiederkehr nach Süddeutschland feierten die Fluggesellschaft und der Flughafen München trotzdem gemeinsam. Alle Fluggäste bekamen vor ihrem Abflug zum stadtnahen Tokioter Flughafen Haneda jeweils ein Lebkuchenherz umgehängt. Die beiden Unternehmen machten damit die perfekte Kombination aus bayerischer und japanischer Gastfreundschaft deutlich, die Reisende ab München und unterwegs an Bord der Boeing 787 jetzt wieder genießen können.

In den vergangenen Monaten war ANA ab München nur mit einer Codeshare-Verbindung des Joint Venture Partners Lufthansa vertreten. Von Deutschland aus verkehrte die Airline mit eigenem Fluggerät bislang nur ab Frankfurt wieder zweimal pro Tag. Mit der Wiederaufnahme der München-Verbindung nähert sich das Star Alliance Mitglied weiter der Normalität aus der Vorkrisenzeit: Bis Anfang 2020 war die Fluggesellschaft viermal täglich von Deutschland nach Tokio gestartet: Zweimal pro Tag ab Frankfurt, einmal täglich ab München und einmal pro Tag ab Düsseldorf. Als Reaktion auf die Erholung der Nachfrage hatte die ANA Group bereits im Laufe des vergangenen Jahres wieder damit begonnen, das während der Pandemie vorübergehend verkleinerte Streckennetz kontinuierlich wieder aufzubauen.

Thomas Kube, Head of Route & Passenger Development der Flughafen München GmbH betont: „Wir sind sehr stolz, dass mit ANA der japanische Marktführer am 28. März 2023 nahezu auf den Tag genau nach drei Jahren Absenz die japanische Metropole Tokio wieder mit der bayerischen Landeshauptstadt verbindet. Das ist eine sehr gute Nachricht für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Bayern und den gegenseitigen Austausch beider Nationen“. Kube ergänzt: „Ich bin überzeugt, dass aufgrund der hohen Nachfrage in beide Richtungen die Frequenzen in naher Zukunft auf eine tägliche Flugverbindung aufgestockt werden“.

Maria Petalidou, Head of Sales & Marketing Germany: „Wir freuen uns sehr, dass wir unser Angebot zwischen Deutschland und Japan, das wir schon 2022 wieder deutlich ausgebaut haben, jetzt wieder um München erweitern können. Wir erleben gerade eine sehr hohe Nachfrage nach Japan-Flügen, die wir nur schwer bedienen können. Dies gilt in Deutschland auch für Privatreisen: Viele Menschen haben ihren Japan-Urlaub aufgeschoben und wollen jetzt endlich reisen. Die zusätzlichen Flüge ab München helfen uns. Wir hoffen sehr, dass wir schnell auch wieder täglich von Süddeutschland aus mit dem Dreamliner nach Tokio/Haneda starten werden.“

Das Unternehmen geht davon aus, dass die Reisenachfrage mit der Lockerung der japanischen Reisebeschränkungen vergangenes Jahr in 2023 weiter steigen wird. Als Reaktion auf den erwarteten Anstieg vor allem der Nachfrage nach Geschäftsreisen werden Strecken, die vorübergehend zum Flughafen Tokio/Narita geführt wurden, wieder zum Flughafen Tokio/Haneda geführt. Neben der Route München – Haneda wird in Europa auch die Flugverbindung zwischen Brüssel und Tokio/Narita wieder zweimal pro Woche bedient.