China reduziert Zölle auf US-Fahrzeuge

Buenes Aires – China hat nach Angaben von US-Präsident Donald Trump zugesagt, die Einfuhrzölle auf US-Autos „zu reduzieren und abzuschaffen“. Wie Trump am Sonntagabend (Ortszeit) im Kurznachrichtendienst Twitter schrieb, liegen die chinesischen Zölle auf Importautos aus den USA derzeit bei 40 Prozent.

„Waffenstillstand“ für 90 Tage

Der US-Präsident und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping hatten sich am Samstag bei einem zweieinhalbstündigen Abendessen am Rande des G20-Gipfels in Buenos Aires auf einen 90-tägigen „Waffenstillstand“ in ihrem erbittert geführten Handelskrieg geeinigt. Die USA verzichten während dieser Zeit auf Zollerhöhungen. China sagte zu, mehr US-Produkte zu kaufen. Zudem sollen die Verhandlungen zu Streitfragen wie den Schutz geistigen Eigentums oder Technologietransfer fortgesetzt werden.

USA stellen Ultimatum

Die USA stellten China jedoch zugleich ein Ultimatum: Wenn Peking den Forderungen nach einem Abbau der Handelsbarrieren nicht binnen 90 Tagen nachkommt, sollen die US-Sonderzölle auf chinesische Produkte wie geplant weiter steigen. (dpa/Cadillac)